Geschichte

1986

Gründung des Vereins Halleiner Arbeitsinitiative. Ziel war es, beschäftigungslosen Jugendlichen ein befristetes Dienstverhältnis anzubieten, um anschließend einen dauerhaften Arbeitsplatz zu finden. Das Projekt startete mit 12 Jugendlichen, mit Fördermitteln des Arbeitsmarktservices im Rahmen der Aktion 8000 und einer Subvention vom Land Salzburg.

1998

Gründung einer gemeinnützigen GmbH, die nach modernen Unternehmenskriterien geführt wird. 16 Transitarbeitsplätze - vorwiegend für Männer.

1999

Übersiedlung in das Objekt Wüstenrotstraße 

2000

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für den Kernprozess „Personalentwicklung“ machen die HAI heute zu einem organisatorisch gut abgestimmten Betrieb, der seinen Kund*innen optimalen Service bietet und seinen Mitarbeiter*innen permanente Weiterentwicklungen sichert. 


2001 

Verkaufsgeschäft „HAI-shop“ für restaurierte Möbel eröffnet

2005

Ehemaliges Verkaufsgeschäft mit neuem Namen eröffnet: „Fundgrube“

Neues Angebot für arbeitsuchende Frauen: Büropraktikumsstelle


2010

Neuschaffung von 6 Arbeitsplätzen (vorwiegend für Frauen) mit dem Ziel der Qualifizierung und Reintegration. Zusätzliche Tätigkeitsbereiche im fair-kauf Shop.

Übersiedlung in neues Objekt (ehemalige Schuhfabrik Rohde)

2012

HAI bekommt Gütesiegel für soziale Unternehmen verliehen: Zertifizierung durch Quality Austria.

2013

Erweiterung um 2 Arbeitsplätze. Insgesamt bietet HAI 24 befristete Arbeitsplätze an.

2014

Start der  Alttextiliensammlung: Eine Kooperation mit der Firma Struber Entsorgung.

Intensiv-Coaching wird gegründet, ein neues Beratungsangebot / Casemanagement.

2015

Neues Kooperationsprojekt mit dem Land und Regionalverband Tennengau: Bushaltestellenreinigung für den Tennengau

2016

Der fair-kauf wird erweitert - eine eigene Abteilung Textilien / Mode wird installiert. HAI feiert 30 jähriges Firmenjubiläum und tritt mit neuer Website auf. Die Re-Use Schatzkiste, ein Kooperationsprojekt mit der FH - Holztechnologie und Holzbau Kuchl sowie der Stadtgemeinde Hallein, wird ins Leben gerufen.

2017

In Kooperation mit der Modeschule Hallein werden mehrere Projekte gestartet. Im fair-kauf wurde eine Kund*innenbefragung durchgeführt.

2018

Die HAI bekommt zum dritten Mal das Gütesiegel für soziale Unternehmen verliehen. Die Beratungsstelle "Intensiv Coaching" wird per 31.12.2018 geschlossen - im Zeitraum von 2014 bis 2018 haben wir im Schnitt 33 Personen pro Jahr beim Wiedereinstieg unterstützt. Ein langjähriger Mitarbeiter, Balthasar Pichler, geht nach 29-jähriger Tätigkeit in der HAI in den Ruhestand. 

2019

Übersiedlung der HAI in die Salzachtalstraße 45 in Hallein. Eröffnung des neuen fair-kauf Shops im Juli. Eröffnungsfeier mit Tag der offenen Tür im Oktober.

2020

Corona prägt das Jahr 2020. Eine mehrmalige Schließung des fair-kauf Shops ist die Folge - kontaktloses Shoppen wird ermöglicht. Auch die strukturerhaltende Abfallbranche ist stark betroffen - ständige und kurzfristige Änderungen von Maßnahmen prägen den Arbeitsalltag. Der Bereich Alttextilien wird ausgebaut. Textilcontainerstandplätze gehen auf der Homepage online. Erweiterung des fair-kauf wird geplant - zusätzliche Arbeitsplätze werden angedacht.

2021

Der LAGER fair-kauf wird eröffnet und die HAI um 10 Arbeitsplätze erweitert. Insgesamt bietet HAI 34 befristete Arbeitsplätze an. Die HAI bekommt zum vierten Mal das Gütesiegel für soziale Unternehmen verliehen.